Welches Pflegemittel für welche Linse?

Es ist schwer bis unmöglich zu entscheiden welches Pflegemittel das Richtige ist. So meine Meinung. In der oben abgebildeten Andrasko-Studie (Ergänzt um K-Tipp (CH) und Stiftungwarentest (D) wurde der Versuch gemacht. Leider ohne Erfolg. Die Augen der Menschen sind zu unterschiedlich, das lässt sich in einer Studie einfach nicht abbilden. Was für den einen Gut, ist für den Anderen schlecht.

Was aber sehr sicher ist, ist das Konservierungsmittel schädlich sein können und trockene Augen begünstigen. Auch muss man die Frage nach der Reinigung und Desinfektion mal sehr intensiv besprechen. Ein gutes Desinfektionsmittel wie AO-Sept hat keine gute Reinigung. Und ein gutes Reinigungssystem wie Optifree funktioniert nur wenn der Kunde sich an die Vorgabe des Herstellers hält.

Ich empfehle wann immer möglich aus Tageslinsen zu gehen. Dann ist man das leidige Thema der Pflegemittel los.

Was denkst Du?

Hinterlasse eine Antwort