Was für ein bezaubernder Dienstag Morgen, als ich um sieben Uhr früh in einer der schönsten Städte Deutschlands ankomme. Ich habe einen kleinen Geheimauftrag im Gepäck und wie immer in meinem Leben viel zu früh unterwegs.
Also schlendere ich durch die noch dunkle Altstadt auf der Suche nach einem Kaffee. Es ist übrigens gar nicht so einfach in einer fremden Stadt ein Kaffee zu finden das so früh offen hat, eine Toilette besitzt und WLAN und nicht MC Donalds heißt. Eine echte Marktlücke. Ich beschließe mich bei nächster Gelegenheit um eine Touristik App zu kümmern.
Auf dem Weg bekomme ich einen riesigen Schreck den vermutlich bin ich einige Tage zu spät, den an vielen Geschäften steht #blackfriday und ich dachte heute ist Dienstag. Mist. Allerdings als ich weiterlaufe sehe ich auch #blackweeks und nun bin ich verwirrt. Ich trage einen bunten Schaal, hätte ich mich mal Schlau gemacht das in Freiburg schwarze Wochen sind wäre ich natürlich nicht so bunt angelegt.
So Laufe ich etwas beschämt durch die schöne Altstadt und sehe überall Rabatt in den Fenstern der Augenoptik. Es scheint so zu sein das schwarze Brillen aktuell bis zu 50 Prozent günstiger sind. Ich frage mich was mit roten Brillen ist?
Dem Rabatt Trend laufen alle hinterher und so kann ich selbst bei #Fielmann 20 Prozent bekommen, obwohl die ja früher einfach simpel und frech gesagt haben sie sind sowieso die Günstigsten. Tja seit die #Aktiefielmann im Sturzflug im Keller ist, wird wohl mit allem versucht Geld zu machen. Da ich aber auch ein gewaltiges Portfolio dort habe wünsche ich ihnen viel Erfolg.
Bei einem Optiker bekommt man gleich fünf Brillen zum Preis von einer. Was für ein Angebot. Dann fällt mir ein, was soll ich mit #fünfBrillen? Ich habe nur einen Kopf und die Woche sieben Tage. Das passt nicht. Aber man darf die Brillen auch teilen, sodass ich mir jetzt vier weitere Menschen am Bahnhof suche um uns alle mit einer Brille zu beglücken.
Bei #Apollo kann man sogar einen Kreditvertrag eingehen um Brillen zu kaufen. Bei #fielmann bekommen Kinder nun spezielle Gläser gegen #Myopie und ein #Brillenschaf. Es heißt liebevoll Benni. I like it.
Ich weiß zwar nicht wer #ace&tate sind, aber die beiden sind die einzigen die ich heute morgen sehe mit einem Schaufenster ohne Rabat. Danke dafür. Leider ist das Geschäft in einer Seitenstraße und hatte Sperrmüll vor der Tür. Aber ja ich bin halt auch heikel. Ich mag im übrigen Qualität mehr als Quantität und bin bereit für Brillen Geld zu zahlen.















Ich muß los, mein Geheimauftrag. Ich lasse mir jetzt von einem Roboter die Augen ausmessen und eine Brille verkaufen. Mehr sage ich aber nicht.