Bindehautentzündung ein ernstes Thema

Kennen Sie das ? Kratzende, brennende Augen.

Vielleicht haben Sie eine Bindehautentzündung. Oder sogar ein gefährliches akutes Glaukom – das fühlt sich nämlich ähnlich an. Nun warnt der Berufsverband der Augenärzte zurecht vor einer Eigenbehandlung.

Keine Augenerkrankung ist so harmlos, dass man sie selbst behandeln kann. Ihr Augenarzt nimmt ihre Beschwerden ernst und ist immer für sie da.

August 2008 BVA

Wie auf der Homepage das BVA zu lesen, hat die Ursache häufig etwas mit Viren und Bakterien zu tun. Aber auch Staub und Zugluft sind mögliche Ursachen. Sie merken es ist schon irgendwie schwierig zu entscheiden ob es nur ein Luftzug war, oder eine ganze Bakterienbesiedelung am Auge hat. Zum Glück hat die Medizin das Antibiotikum erfunden. Falls Sie aber nun denken, mein Schnitzel am Mittag hat genug Antibiotika im Fleisch, ich brauche keines mehr und nutze lieber die Hausmittel meiner Oma. Dann warnt sie der Berufsverband erneut. Tee ist nicht steril genug.

Falls Sie nun verunsichert sind, juckt das Auge, machen Sie doch wie empfohlen einen Termin beim Augenarzt. Nach meiner Erfahrung ist das in der Regel schnell in einigen Wochen bis Monaten umsetzbar. Meist ist die Staub und Zugluft bedingte Rötung am Auge dann bereits Vergangenheit oder die bakterielle Entzündung mittlerweile so stark das nur noch Kortison hilft.

Spüren Sie meinen Sarkasmus? Ich hatte nämlich nicht vor ihn zu verstecken.

Liebes BVA: Ich habe mit einem Baby und einer akuten Bindehautentzündung 2 Wochen auf einen Termin warten müssen. Da hatte ich genug Zeit mich selbst zu kümmern und habe in Absprache einer bekannten Augenärztin neben sterilen Augentropfen auch das Wundermittel: Sandorn als Spray gefunden. So haben wir im Alleingang alles behandelt und der Arzt hat, beim Termin die bereits abklingende Bindehautentzündung mit Antibiotika behandeln wollen.

Bitte nehmen Sie eine Entzündung am Auge immer ernst und prüfen Sie, warum ihr Auge nicht in der Lage ist sich gegen Keime zu schützen. Diese Frage sollten wir uns immer stellen. Gerne im Notfall Antibiotika und Kortison, aber dann langfristig an der Augengesundheit arbeiten.

woman with face paint

Kommentar verfassen