Ashwaganda für die Augen

Ashawa – was?

Ashwagandha (Withania somnifera) ist eine Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse, die in Indien, dem Nahen Osten und Nordafrika beheimatet ist. Die Wurzel der Ashwagandha-Pflanze wird seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Medizin zur Behandlung von verschiedenen Erkrankungen eingesetzt.

Ashwagandha wird auch manchmal als “indischer Ginseng” bezeichnet, da es ähnliche adaptogene Eigenschaften wie der asiatische Ginseng (Panax ginseng) besitzt. Adaptogene sind Substanzen, die dem Körper helfen sollen, sich an Stresssituationen anzupassen und das Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen.

Es gibt begrenzte wissenschaftliche Beweise dafür, dass Ashwagandha tatsächlich verschiedene gesundheitliche Vorteile haben kann. Es wird oft als ein natürliches Mittel zur Verbesserung der Stressbewältigung, zur Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen, zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, zur Verbesserung des Schlafs und zur Unterstützung des Immunsystems empfohlen. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass Ashwagandha möglicherweise eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel, den Cholesterinspiegel und die Hormonregulation haben kann.

Ist das gesund für die Augen?

Es gibt einige Erkenntnisse darüber, ob Ashwagandha spezifische Vorteile für die Augengesundheit bietet. Die meisten Studien zur Verwendung von Ashwagandha konzentrieren sich auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, wie z.B. die Reduzierung von Stress und Angstzuständen, die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und die Unterstützung des Immunsystems.

Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass Ashwagandha möglicherweise eine positive Wirkung auf die allgemeine Gesundheit der Augen haben könnte. Eine in der Zeitschrift “BMC Complementary and Alternative Medicine” veröffentlichte Studie ergab, dass Ashwagandha-Extrakt bei Ratten die Oxidation von Fettsäuren in den Augen reduzierte und somit möglicherweise dazu beitragen kann, altersbedingte Makuladegeneration zu verhindern. (Quelle: https://bmccomplementmedtherapies.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12906-019-2717-9)

Eine weitere in der Fachzeitschrift “Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine” veröffentlichte Studie zeigte, dass Ashwagandha-Extrakt bei Ratten Entzündungen im Auge reduzierte und somit möglicherweise zur Vorbeugung und Behandlung von Augenentzündungen beitragen kann. (Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4488765/)

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die vorgeschlagenen gesundheitlichen Vorteile von Ashwagandha für die Augen zu bestätigen. Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie auch bei Ashwagandha die Einnahme mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass es für Ihre individuelle Gesundheit sicher und geeignet ist.

person in red long sleeve shirt holding brown wooden handle

Kommentar verfassen